Deutsche Wildtier Stiftung -
Waldumbau in artenreichen Mischwald - Mecklenburg-Vorpommern
-
In 2026 unterstützen wir mit unserer Förderung den Waldumbau von einem monotonen artenarmen Kiefernwald in einen strukturreichen Mischwald in der "Alten Fahrt" an der Müritz, Mecklenburg-Vorpommern.
Damit leisten wir einen Beitrag zur Klimaresilienz der naturnahen Wälder und zum Erhalt des Lebensraums für eine Vielzahl an Pflanzen und Tieren.
Der naturnahe Mischwald aus heimischen Arten bietet zusammen mit seinem Waldrand einer Vielzahl an Wildtieren Nahrung und Lebensraum.
Hier einige Beispiele:
Insekten, Vögel (u.a. verschiedene Spechtarten, Schwarzstorch, Hohltaube, Nachtigall, Greifvögel, Eulen), Kleinsäuger (Siebenschläfer, Eichhörnchen, Mäuse), verschiedene Fledermausarten, Marder (Baummarder, Dachs), Fuchs, Reptilien (Eidechsen, Schlangen), Amphibien (Molche, Frösche) und viele weitere
-
Die Deutsche Wildtier Stiftung setzt sich mit vielen spannenden Projekten für den Schutz unserer heimischen Wildtiere ein. Dazu gehört der Schutz und die Erhaltung wertvoller Lebensräume ebenso dazu wie der Artenschutz, Landkauf zur Sicherung und Weiterentwicklung vorhandener Biotope und Umwandlung monotoner Flächen in naturnahe ökologisch wertvolle Lebensräume.
Der Erhalt und Schutz der Biodiversität und der Artenvielfalt ist essentiell für das Überleben der Menschheit.
-
Der Waldumbau der Deutschen Wildtier Stiftung im stiftungseigenen Projektgebiet "Alte Fahrt" an der Müritz ist ein langfristig angelegtes Projekt der Deutschen Wildtier Stiftung zur Schaffung artenreicher Mischwälder und vielfältiger Waldstrukturen.
Zitat Deutsche Wildtier Stiftung: "Unser Ziel ist es, im Rahmen des Waldumbaus einen strukturreichen Mischwald entstehen zu lassen. Felder und Wiesen, die aktuell die Waldfläche unterbrechen, bleiben erhalten. ... Darüber hinaus wollen wir den Lebensraum Waldrand schaffen und gestalten... In diesen vielfältigen Strukturen kann sich eine artenreiche Flora und Fauna entwickeln."
-
Einige Fakten zum strukturreichen Mischwald:
-- Höhere Biodiversität durch vielfältige Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten
-- Höhere Klimaresilienz mit einer höheren Widerstandsfähigkeit gegen Stürme, Trockenheit und Schädlinge
-- Bessere Kohlenstoffspeicherfähigkeit
-- Verbesserte Bodenqualität und Wasserhaushalt: Laubbäume erhöhen die Humusbildung und sorgen mit einer besseren Durchwurzelung für stabilere Böden.
-- In Mischwäldern herrscht dank der Laubbäume ein feuchteres und kühleres Waldinnenklima.








