Freundes­kreis Sölring Museen,
Lichtanlage

Freundeskreis Sölring Museen

Das Altfriesische Haus ist das einzige uthlandfriesische Haus auf der Insel Sylt, das die vergangene Wohnkultur der Insulaner noch authentisch in ihrer ursprünglichen Form abbildet und stimmungsvoll erfahren lässt.“

Fotos: Sölring Museen

Unsere Stiftung fördert in 2023 die Installation einer professionellen und energieeffizienten Beleuchtungsanlage für die Ausstellungsräume des Altfriesischen Hauses und zweier Ausstellungsräume des Sylt Museums, da die bisherige Beleuchtung veraltet ist und nicht mehr den Anforderungen eines modernen Museumsbetriebs entspricht.

Zitat: Freundeskreis der Sölring Museen
Der Austausch der Lichtanlage verfolgt das Ziel, den Energieverbrauch und die Wärmeentwicklung in den Museumsräumen drastisch zu reduzieren. Zugleich führt die professionelle Lichtanlage zu besseren konservatorischen Ergebnissen im Umgang mit den historischen Objekten und Räumlichkeiten.
….. Hauptziel der Maßnahme ist es, weiterhin die einzigartige Kulturstätte der Insel Sylt betreiben zu können, um den Besuchern die friesische Wohnkultur zu vermitteln.“

Foto:  Sölring Museen

Unsere Stiftung wird dem Freundeskreis der Sölring Museen ein langfristiger Partner sein, um weitere Projekte zu unterstützen, damit diese Kostbarkeiten dauerhaft erhalten und erweitert werden können.